Das StimmGold Vokalensemble ist seit seiner Gründung im Jahr 2014 fester Bestandteil der deutschsprachigen Vokalmusik-Szene. Die sechs klassisch ausgebildeten Sängerinnen und Sänger verbindet neben jahrelanger Ensemblepraxis und reichhaltiger Chorerfahrung vor allem die Freude am gemeinsamen Singen anspruchsvoller Werke. Als Schwerpunkt des Ensembles gilt die deutsche romantische Vokalmusik sowie aktuelle A-cappella-Literatur, darunter Uraufführungen zeitgenössischer Werke sowie moderne, speziell für das Ensemble angefertigte Arrangements, in denen die professionellen Stimmen mit Ausdrucksstärke und harmonischer Transparenz überzeugen.

Der 2018 erstmals ausgerufene, ensembleeigene Kompositionswettbewerb steht in enger Verbindung mit den kulturellen Jahresthemen der Heimatstadt Regensburg und brachte bisher knapp 450 neue Vokalwerke hervor. Im November 2019 erschien die erste CD des Ensembles »Goldene Momente zur Weihnacht« bei Spektral Records. Beim gleichen Label folgte 2021 die zweite CD-Einspielung mit sechsstimmigen Werken von Hans Leo Haßler, Heinrich Schütz, der Auftragskomposition »Farben der Glocke« von Enjott Schneider sowie Preisträgerwerken der vergangenen Regensburger Kompositionswettbewerbe. Als dritte CD folgte 2023 das dem 150-jährigen Jubiläum von Max Reger gewidmete Album »Durch den Wald«. Für das Gesamtprojekt »Durch den Wald« erhielt das StimmGold Vokalensemble ein Stipendium der Deutschen Orchester-Stiftung, vier OPUS KLASSIK-Nominierungen in den Kategorien: „Ensemble des Jahres“, Choreinspielung des Jahres“, „Klassik ohne Grenzen“ und „Neue Klassik“ sowie eine Nominierung für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik im Bereich „Chor & Vokalensemble“.

Lucia Boisserée

Die Münchner Sopranistin Lucia Boisserée stand bereits als Neunjährige mit dem Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz solistisch auf der Bühne.
Im Jugendalter wurde sie in den Bayerischen Landesjugendchor aufgenommen und erhielt die Begabtenförderung des Bayerischen Musikrats in der Bayerischen Singakademie mit Gesangsunterricht bei Tanja d’Althan.
Zudem wurde sie für das von Pia Praetorius initiierte und begleitete Stipendium für Alte Musik in St. Egidien Nürnberg ausgewählt.
Nach ihrem Bachelor in Elementarer Musik- und Gesangspädagogik schloss sie 2021 ihr Gesangsstudium in Nürnberg bei Rebecca Martin mit Auszeichnung ab und widmet sich seitdem im Master in Salzburg intensiv der Alten Musik unter Betreuung von Andreas Scholl.
Sie wirkte bei Projekten verschiedenster Ensembles mit, unter Anderem dem Jungen Vokalensemble München, Leitung Julia Blank, dem Kammerchor Stuttgart, Leitung Frieder Bernius, Konzerten der Renaissancemusik mit Hartwig Groth und dem Vokalensemble Rastatt, Leitung Holger Speck.
Dazu führt sie eine rege Konzerttätigkeit als Solistin mit Werken wie „Paulus“ von Mendelssohn Bartholdy, den großen Oratorien und Kantaten von Bach, der „Marienvesper“ von Monteverdi in solistischer Besetzung, der „Cäcilienmesse“ von Gounod, dem „Stabat Mater“ von Scarlatti und Pergolesi, sowie zahlreichen weiteren Kantaten und Messen.
Ihr Bühnendebüt gab sie 2018 bei der Operette „Frau Luna“ in der Rolle der „Marie“. 2019 war sie im Nürnberger Opernhaus in der zeitgenössischen Oper „IQ“ von Enno Poppe zu sehen.

Christina Müller

Christina Müller, geboren und aufgewachsen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, besuchte nach dem Gymnasium zwei Jahre die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. Dort erhielt sie Unterricht bei Jürgen Nennemann im Fach Gesang und bei Katrin Arzberger im Fach Klavier. Das Musikstudium führte sie an die HfKM Regensburg, an der sie den Bachelor Instrumentalpädagogik Klavier (Franz Prechtl), den Bachelor Chorleitung/Dirigieren (Kunibert Schäfer) und den Master Klavierpädagogik (Eugen Dietrich) abschloss.
Seit ihrem Studienbeginn sammelt sie Erfahrung als Chorleiterin in verschiedenen Chören. Ihre Tätigkeit als Chorsängerin vertiefte sie von 2014-2018 durch ihr Engagement im Neuen Kammerchor Regensburg.
Sie hielt von 2018-2022 die Leitung an der Musikschule Hemau e.V. und unterrichtet seit 2018 als Lehrkraft in verschiedenen Fächern an der Sing- und Musikschule Sulzbach-Rosenberg. Ab September 2023 ist sie zusätzlich am Berufsschulzentrum in Sulzbach-Rosenberg als Musikpädagogin tätig.

Marlene Kraft

Marlene Kraft, geboren in Passau, genoss eine fundierte musikalische Ausbildung an der städtischen Musikschule Passau, der Musikschule im Landkreis Passau und am musischen Gymnasium Freudenhain. Dort wurde ihre Leidenschaft am Chorsingen entfacht, der sie bis heute treu geblieben ist.
Reichlich Chorerfahrung sammelte sie in der Domsingschule Passau, im Neuen Kammerchor Regensburg, dem Extrachor des Theater Regensburg, dem Heinrich-Schütz-Ensemble und der Audi-Jugendchorakademie. Mit letzteren Ensembles bekam sie die Möglichkeit an international renommierten Wettbewerben teilzunehmen und bei diversen CD-Aufnahmen und Konzertreisen mitzuwirken. Derzeit ist sie Musikbeauftragte im Bereich Grundschule.

Christoph Schäfer

Christoph Schäfer studierte Dirigieren und Chorleitung in München, Wien und Regensburg. Er besuchte Meisterkurse bei Joshua Rifkin, Georg Grün, Enrico Delamboye, Ekkehard Klemm, Ko Matsushita, Gerrit Prießnitz, Elias Grandy und arbeitete u.a. bereits mit: WDR Funkhausorchester, WDR Rundfunkchor, Münchner Symphoniker, Hofer Symphoniker, Prager Philharmoniker, Chor&Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig, Philharmonisches Orchester Heidelberg, Chor&Orchester der Klangverwaltung München, Philharmonia Chor Stuttgart, Neuer Kammerchor Regensburg, Singakademie Dresden. Unter seiner Initiative wurden Hochschulchöre an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut gegründet sowie das sinfonisch besetzte TonWerk Orchester München. Seit 2019 ist er Conducting Fellow im renommierten FORUM DIRIGIEREN, dem bundesweiten Förderprogramm des Deutschen Musikrats für den dirigentischen Spitzennachwuchs. Im September 2021 erschien sein erstes Fachbuch “Dirigieren Plus” beim Bärenreiter Verlag Kassel.

Marlo Honselmann

Der Bass-Bariton Marlo Honselmann studierte Gesangspädagogik bei Prof. Christian Schmidt-Timmermann und Doppelfach Schulmusik mit Hauptfach Klavier in Regensburg, in Nürnberg schloss sich ein künstlerischer Master in Gesang bei Prof. Jan Hammar an.

In den Spielzeiten 2020-2022 war er als Solist im internationalen Opernstudio am Staatstheater Nürnberg engagiert, wo er Rollen seines Fachs unter anderem in den Opern Carmen, Peter Grimes und L’Orfeo verkörperte und mit Joana Mallwitz, Guido Rumstadt und Lutz de Veer zusammenarbeitete. Sein Operndebüt gab er 2018 am Theater Fürth als Mordax in der Oper Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung von D. Glanert.

Seit dem Studienjahr 2022 ist er Dozent für den Fachbereich Gesang an der Universität Augsburg. Zuvor war er zwei Jahre Gesangsdozent an der Berufsfachschule für Musik Plattling.

Bereits während seiner Studienzeit war er als Solist insbesondere im Oratorienfach gefragt, wo er weiterhin ein gern gesehener Sänger ist. Den Grundstein legten solistische Verpflichtungen während seiner Mitgliedschaft in der Audi Jugendchorakademie unter der Leitung von Prof. Martin Steidler. So konnte er früh wichtige chorische und solistische Erfahrungen z.B unter Kent Nagano, zusammen mit Akamus Berlin, bei der Eröffnung der Elbphilharmonie Hamburg oder im Maison Symphonique de Montréal sammeln.

Sein Repertoire besteht aus allen gängigen Oratorienpartien seines Fachs, Liedern und ausgewählten Opernpartien.

Er ist Mitglied bei dem Regensburger StimmGold Vokalensemble und neuestes Mitglied bei dem international renommierten Münchener Solistenensemble Die Singphoniker.

Jakob Steiner

Jakob Steiner studierte an der Zürcher Hochschule der Künste Musiktheorie bei Andreas Brenner, Burkhard Kinzler und Mathias Steinauer sowie Kirchenmusik (Hauptfach Chorleitung) bei Markus Utz und Anders Eby. Seine Hochschullaufbahn begann an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg, an der er Grundstudien in Dirigieren/Chorleitung bei Kunibert Schäfer und Kirchenmusik (Schwerpunkt Gesang) u.a. bei Anja Zügner und Christian Schmidt-Timmermann abschloss, und führte ihn an die Lettische Musikakademie Jāzeps Vītols und die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er ist Bariton im Vokalsolistenensemble Singer Pur und Bassist im StimmGold Vokalensemble, das in Regensburg beheimatet ist. Als festes Mitglied beim ensemble cantissimo und dem Schweizer Vocalconsort wirkte er in den letzten Jahren bei zahlreichen Konzertreisen und diversen CD-Aufnahmen mit. Jakob Steiner ist Dozent an der Münchner Kantorenschule und freiberuflich als Chorleiter (Capella Vocale München, Kammerchor spec|trum) tätig.